Ziele des Seminars zur Studien- und Berufswahl

Das Entscheidungstraining für Schülerinnen und Schüler der Kursstufe soll in erster Linie das Bewusstsein über den eigenen Orientierungsbedarf und die Bedeutung dieser Orientierung für die eigene Zukunft wecken. Darüber hinaus soll es Sicherheit bezüglich der eigenen Fähigkeiten und Potentiale, Lebens- und Berufsziele vermitteln, Klarheit über den persönlichen Informationsbedarf geben und die Stärkung der Recherchefähigkeit fördern. Des Weiteren sollen Berufsfelder und berufliche Einsatzgebiete skizziert werden.

Entwicklung und Organisation des Seminars

ZOS Methoden wurden von der Organisationsberatung  Kloff entwickelt und nach erfolgreichem Einsatz in der Wirtschaft für die Schule neu konzipiert. Das Projekt wurde vom Wissenschaftsministerium BW finanziert und von der Uni Konstanz in den Jahren 1994-96 auf ihre kurz- bzw. langfristige Wirkung überprüft. Das Ergebnis dieses Projekts bestätigte erfreulicherweise die recht positive Beurteilung der meisten Seminarteilnehmer. Seit 1997 wurden Lehrer, Studienberater sowie Berufsberater in Baden-Württemberg zu „ZOS-Trainer/innen“ fortgebildet, damit Schüler/innen und Studierende im ganzen Land  Gelegenheit erhielten, aus der Orientierungslosigkeit zu einer fundierten Studien- und Ausbildungsentscheidung zu  gelangen. Im Jahr 2000 wurde ZOS in das Programm der „Berufs- und Studienorientierung an Gymnasien“ (BOGY) des Landes Baden-Württemberg aufgenommen.

Seit 2004 wurde ZOS an unserer Schule kontinuierlich durchgeführt und viele Schülerinnen und Schüler haben an den Seminaren erfolgreich teilgenommen. Nach der offiziellen Einstellung des ZOS-Programms im Jahr 2010 wurde das Programm unter dem Namen BEST weiterentwickelt.
Die Konzeption von BEST kann man auf http://www.studieninfo-bw.de/orientieren/entscheidungstraining_best/ nachlesen.

Am SBG wurde aus ZOS und BEST ein eigenes Konzept für das  „Seminar zur Studien- und Berufswahl “ an unserer Schule formuliert und dabei alle relevanten Elemente beider Konzepte so zusammengeführt, dass eine bestmögliche Orientierung,  Information und Entscheidung ermöglicht wird. Dieses Seminar wird allen Schülerinnen und Schülern am Ende der Kursstufe 1 angeboten. Den Verlaufsplan kann man  hier herunterladen.