Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,
gerne informieren wir an dieser Stelle zu den Fächern evangelische und katholische Religion, da wir das Fach Religion in diesem Jahr leider nicht persönlich vorstellen können.
Das Fach Religion kennt Ihr ja bereits aus der Grundschule. Deshalb wisst Ihr auch schon, dass wir uns hier mit vielen spannenden Fragen und wichtigen Themen beschäftigen: Wer bin ich?, Was glaube ich? Wie kann mein Leben gelingen? Welche christlichen Bilder, Symbole und Rituale können mir helfen? Welche Bedeutung hat die Bibel? Wie kann mir der Glaube an Gott in den verschiedenen Lebenssituationen Halt geben? Darf ich alles, was ich kann? Wie entscheide und handle ich richtig? Wie gelingt Gemeinschaft? Was glauben Menschen anderer Religionen? Was können wir zu einer gerechteren, friedlicheren und besseren Welt beitragen?
Kreativ,  mit unterschiedlichen Unterrichtsmethoden und durch Projekte, Ausflüge und Begegnungen mit interessanten Gästen und Referenten wollen wir diesen Fragen und Themen mit Euch auf den Grund gehen und nach tragfähigen Antworten suchen. In der 6. Klasse besuchen wir gemeinsam mit den Ethikschülern eine Synagoge, in der 8. Klasse eine Moschee und in der 9. Klasse das ehemalige Konzentrationslager in Struthof im Elsass. Auch feiern wir gemeinsame Schulgottesdienste in der Stadtkirche oder Lutherkirche in Bruchsal und zum Schuljahresabschluss in unserem schönen Schulpark.

In der folgenden Präsentation mit vielen Bildern erhaltet Ihr einen näheren Einblick in den Religionsunterricht am Schönborn-Gymnasium (bitte klicken und ziehen):