Im Gemeinschaftskundeunterricht der Klasse 10 c setzten sich die Schülerinnen und Schüler in diesem Frühjahr am SBG intensiv mit der ebenso wichtigen wie schwierigen Thematik von Flucht, Migration und Integration auseinander: Woher kommen eigentlich die Flüchtlinge? Wie ist die Zuwanderung nach Europa und nach Deutschland genau geregelt? Wann gilt das Zuwanderungsrecht und wann das Asylrecht – und wer hat Anspruch auf Asyl?

Um diese wichtigen Fragen beantworten zu können, erarbeiteten die Zehntklässler unter der Anleitung ihres Gemeinschaftskundelehrers Matthias Hirt ein Portfolio und setzten sich dabei auch mit den Asylbestimmungen auf nationaler und europäischer Ebene auseinander. Hierbei informierten sie sich unter anderem über die Genfer Flüchtlingskonvention und das viel diskutierte Dublin-Abkommen.

Dabei wurde von den Zehntklässlern nicht nur die Form des traditionellen Portfolios genutzt, sondern auch die digitale Web-Präsentation als Sway, die es Anwendern ermöglicht, Texte und weitere Medien wie Videos zu einer Präsentation zu vereinen, wie dies unter anderem Maya aus der Klasse 10 c sehr eindrucksvoll umgesetzt hat – man würde sich wünschen, dass ihre Recherchen von manchen Menschen einmal genauer gelesen würden, die gerne allzu vorschnell urteilen.

Besonders interessant für die Schülerinnen und Schüler gestaltete sich im Anschluss an ihre intensiven Recherchen schließlich der digitale Besuch des Richters Stephan Neidhardt vom Verwaltungsgericht Karlsruhe, der den Jugendlichen einen interessanten Einblick in seine Tätigkeit gab und ihnen anhand von anonymisierten konkreten Beispielen die rechtlichen Vorgaben bei Abschiebung oder Ablehnung eines Asylbescheids beleuchtete. Die Klasse konnte hierbei auch die Möglichkeit nutzen, einem Experten Fragen zu stellen, der sich täglich mit den oft großen Nöten von Zuwanderern beschäftigt.

Richter Neidhardt machte auf viele aktuelle Probleme, aber auch auf die Probleme während der Flüchtlingskrise aufmerksam. Dabei konnte er überzeugend deutlich machen, dass er als Mitglied der rechtsprechenden Gewalt die bestehenden Gesetze auslegen muss und als Beamter dazu auch verpflichtet ist. Auf der anderen Seite gebe es aber auch Entscheidungen, die ihm als Menschen und Bürger dieses Staates nahegingen – hinter den reinen Zahlen verbergen sich eben immer auch einzelne Menschen mit ihren Schicksalen.

Am Ende fasste Maya aus der 10 c noch einmal zusammen: „Mir hat das Projekt sehr gut gefallen, da wir viel Neues über das Thema Migration und Integration gelernt haben. Das Thema aus verschiedenen Perspektiven und im Vergleich mit anderen Ländern zu betrachten und dabei auch aktuelle Probleme miteinzubeziehen war sehr interessant und hat mich in meiner Denkweise bestärkt.“
Auch am SBG sind inzwischen Jugendliche aus Kriegsländern wie Syrien in die Schulgemeinschaft integriert.

Ein Projekt der Klasse 10 c zur komplexen Thematik von Flucht, Migration und Integration