Im Schuljahr 2021/22 haben Schülerinnen und Schüler des Schönborn-Gymnasiums an mehreren Mathematik-Wettbewerben erfolgreich teilgenommen, mit den Klassenstufen 5 und 6 auch am sogenannten „Känguru-Wettbewerb“. Dieser lädt jährlich im März zum Rechnen, Knobeln und Nachdenken ein und soll bereits in der Unterstufe Lust auf Mathematik machen, was am SBG dank der Unterstützung der Mathematiklehrerinnen Frau Seebach und Frau Wittemann-Haas auch bestens gelang.

Der Mathematik-Wettbewerb Känguru soll die mathematische Bildung an den Schulen unterstützen. Vorbereitet wird er von einem gemeinnützigen Verein, der seinen Sitz an der Humboldt-Universität zu Berlin hat, und dann an den Schulen durchgeführt. Dieses Jahr nahmen 685.000 Schülerinnen und Schüler aus rund 9.400 Schulen teil.

Nach der Teilnahme warteten alle mit Spannung auf ihre Ergebnisse und mussten sich gedulden bis diese endlich aus Berlin zurückkamen. Das Warten hatte sich gelohnt und die Freude war groß: Während deutschlandweit nur jeder 20. Teilnehmer einen Preis erhält, räumten die 32 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des SBG sage und schreibe neun Preise ab.

Am 15. Juli war dann schließlich die feierliche Preisverleihung im Direktorat von Herrn Leber, bei der alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für ihr Engagement Urkunden und kleine Knobelspiele erhielten. Zusätzlich wurden die neun Preise überreicht: erste Preise erhielten Lukas Hänßler (5b), Luke Vetter (6a) und Samuel Görl (6c); ein zweiter Preis ging an Anne Mannherz (5c) und dritte Preise erhielten Ben Antunovic (5b), Nakhal Baig (5b), Julius Anstett (6a), Lasse-Finn Struck (6b) und German Schmidt (6c).

Bereits eine Woche später konnten am 22. Juli die Preisträgerinnen und Preisträger für die beste Jahresleistung beim „Problem des Monats“ gewürdigt werden. Bei diesem monatlichen Wettbewerb des Landes Baden-Württemberg in Form einer mathematischen Rätselaufgabe dürfen alle Schüler der Unterstufe teilnehmen. Die Knobelaufgabe wird dabei jeden Monat über die Mathematiklehrer verteilt und von Frau Wittemann-Haas und Frau Bertl korrigiert und ausgewertet.

Am Ende des Schuljahres werden die Jahressieger ermittelt, d.h. die Schülerinnen und Schüler mit den meisten gesammelten Punkten. Die Jahressieger erhalten eine Urkunde und die vier besten darüber hinaus noch einen Preis. In diesem Schuljahr war die maximal erreichbare Punktzahl 18 Punkte.

Die meisten Punkte und damit den Jahressieg haben die folgenden Schülerinnen und Schüler erzielt: Lukas Hänßler (17,5), Pauline Blitzner (17), Nakhal Baig (16,5), Alisa Steinle (16,5), Amalia Steinle (16) und Anne Mannherz (15).

Beide Wettbewerbe haben viel Spaß gemacht und auch dabei geholfen, die Mathematikkenntnisse spielerisch zu vertiefen – herzliche Glückwünsche an alle erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer!

Die „Kleinen“ ganz groß in Mathematik: erfolgreiche Wettbewerbe in der Unterstufe