Am Abend des 28. September war am Schönborn-Gymnasium ungewöhnlich viel los: Die wöchentliche Übung der Freiwilligen Feuerwehr Bruchsal fand an diesem Mittwochabend mit der unterstützenden Beteiligung von Ersthelfern am SBG statt – eine auch für die beteiligten Schülerinnen und Schüler ebenso spannende wie lehrreiche Veranstaltung.

Nicht einmal 10 Minuten nach dem um 19.30 Uhr ausgelösten Alarm rückte ein kompletter Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Bruchsal unter der Leitung von Herrn Simon und Herrn Brenner am Schönborn-Gymnasium an. Im Fokus der Brandbekämpfungs-Rettungsübung stand die Rettung vom Menschenleben. Wie sich für die Feuerwehrleute erst vor Ort herausstellte, befand sich der Brand in einem schwer zugänglichen Klassenzimmer. Dies war eine besondere Herausforderung, da man nicht an das Gebäude heranfahren und so auch die Drehleiter nicht nutzen konnte. Eine wirklich brenzlige Situation – wenn auch glücklicherweise nur simuliert.

Der Sicherheitsbeauftrage der Schule, Jan Fritz, beobachtete den Einsatz, hielt Rücksprache mit Schulleitung und Feuerwehr und betreute stellvertretend die 15 Ersthelfer aus den 6. bis 10. Klassen, die in der Erste-Hilfe-AG von Frau Nasios auf ihre Aufgaben vorbereitet worden waren. Insgesamt hatten die Ersthelfer in drei Gruppen verschiedene Aufgaben zu bewältigen: die Feuerwehrleute in Empfang nehmen und Informationen an die Einsatzleitung vermitteln, einen Dummy mit Symptomen einer Rauchvergiftung betreuen und – besonders aufregend  – die zu Rettenden in den Räumen 212 und 213 des ersten Stocks der Schule spielen.

Der „Brand“ war mithilfe einer Rauchmaschine, eines Feuersimulators und eines Geruchssprays durchaus sehr eindrucksvoll, auch für die Schülerinnen und Schüler, die begeistert in die Rollen der zu Rettenden geschlüpft waren und eine beeindruckende schauspielerische Leistung an den Tag legten. Dabei gelang es ihnen, die Panik bei einem Brand überzeugend zu simulieren.
So wurde die große Motivation und der volle Einsatz der 15 Helferinnen und Helfer im Anschluss von den Feuerwehrleuten wie auch von Herrn Fritz sehr gelobt.

Bei der „Rettung“, die unter dem Einsatz einer Steckleiter vom Park aus erfolgte, klappte alles sehr gut und das Gebäude wurde vollständig geräumt. Schulleiter Georg Leber zeigte sich beeindruckt von den vielfältigen logistischen Maßnahmen, die solch ein Einsatz erfordert. Auch die große Einsatzbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr flößte vielen Respekt ein: Es handelt sich ja nicht um eine Berufsfeuerwehr, sondern die Feuerwehrleute haben ihre eigenen Berufe, d.h. sie arbeiten tagsüber und abends sind sie auch noch zusätzlich freiwillig im Einsatz. Für die Bürgerinnen und Bürger in Bruchsal ist es sehr wichtig, so eine engagierte Feuerwehr zu haben. Nun konnte auch das Schönborn-Gymnasium von der Auffrischung der Ortskenntnis profitieren und die Beteiligten konnten ein – glücklicherweise völlig ungefährliches – Abenteuer erleben.

Gelungene Übung der Freiwilligen Feuerwehr am Schönborn-Gymnasium