PHP Code als einführendes Bild der Informatik

“In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.” 
Edsger Wybe Dijkstra

Das Fach Informatik beginnt am Schönborn Gymnasium in der 7. Klasse mit den Themen Codierung, Programmierung und Netzwerke. Die Schülerinnen und Schüler lernen dabei vor allem die Grundlagen der visuellen Programmierung mit Scratch kennen. Ebenso werden aber die Arbeits- und Denkweise von Computern thematisiert sowie die Funktionsweise des größten Netzwerks überhaupt analysiert: das Internet.

In der zehnten Klasse folgt dann die Informatik AG, die nur aus historischen Gründen so genannt wird. Sie ist Grundlage für den dann in der Kursstufe folgenden Informatikkurs, der an unserer Schule bis zur mündlichen Abiturprüfung führen kann. Die Inhalte dieser insgesamt drei Jahre sind so vielfältig wie das Fach selbst: behandelt werden Objektorientierte Modellierung und Programmierung mit JAVA, Datenbanken, Verschlüsselungsmethoden, Funktionsweise von Hardware, Netzwerke, uvm.

Darüber hinaus sind in der Oberstufe auch Projektarbeit und erste eigene Programme ein zentrales Element. So konnte in den letzten Jahren beispielsweise eine Physik App für iOS und Android in interdisziplinärer Zusammenarbeit mit dem Physik-Leistungskurs programmiert werden, die von Schülern für Schüler komplett eigenständig entwickelt wurde.

Wer sich schonmal vorab über Informatik in der Schule informieren möchte, kann z.B. den weiterführenden Links folgen:
https://inf-schule.de/
https://www.csunplugged.org/de/
https://scratch.mit.edu/

Informatik am SBG