Die Geographiekurse der Kursstufe 2 des Schönborn-Gymnasiums besuchten im Oktober erfolgreich das SEW-Eurodrive in Graben-Neudorf. Für die Durchführung einer Betriebserkundung hatten die beiden begleitenden Lehrer, Herr Fütterer und Herr Fritz, dieses weltweit erfolgreiche Hightech-Unternehmen in der Nähe ausgewählt, wo die Schülerinnen und Schüler dank der SEW einen äußerst interessanten Vormittag verbringen durften.

Eingeleitet wurde die Führung durch das Unternehmen mit einer Präsentation über die Produkte der SEW (Getriebe und Motoren) und die Funktionsweise von Getrieben, in der den Schülerinnen und Schülern deren Aufbau und Bedeutung nähergebracht wurde. Auch eine räumliche Übersicht über die Werke in Graben-Neudorf und Bruchsal, die Arbeitsteilung und Strukturierung innerhalb der Betriebsgebäude und einige Hintergründe zu Internationalisierung und Globalisierung von Betrieben wurden in einer interaktiven Präsentation näher erläutert. Eine kleine Essenspause war nach diesen vielen Informationen aus erster Hand durchaus willkommen, danach ging es weiter mit einer Werksführung: Als erstes wurden gelagerte Rohlinge für die künftigen Zahnräder begutachtet und die einzelnen Arbeitsschritte der Produktion von Zahnrädern erläutert; daraufhin wurden diese an verschiedenen Maschinen nochmals genauer in Augenschein genommen und schließlich durften fertige Motoren und Getriebe bewundert werden. Besondere Aufmerksamkeit erregten am Ende die selbstfahrenden Fahrzeuge, die Bauteile durch die Fabrik transportierten. Und so resümierte Daniel S., ein begeisterter Abiturient des SBG: „Das war ein wirklich gelungener Tag, an dem wir unheimlich viel über technische Prozesse gelernt haben.“

Th

Schönborn-Gymnasium erkundet SEW-EURODRIVE