Die Schülerinnen und Schüler des zweistündige Musikkurses von Herrn Dotzauer erlebten einen besonderen Nikolausabend. Gemeinsam besuchten sie die Alte Oper in Frankfurt, wo der Leipziger Thomanerchor, begleitet vom Sächsischen Barockorchester, auftrat. Im festlichen Ambiente des großen Saals wurde Johann Sebastian Bachs Kantate „Meine Seel erhebet den Herren“ BWV10 und das einst eigens für den Thomanerchor komponierte Weihnachtsoratorium BWV 248 (Kantaten I-III) zu Gehör gebracht. Die begeisterten Schülerinnen und Schüler genossen es sichtlich, sich unter Musikliebhabern zu bewegen und ein Teil einer interessierten Gemeinschaft zu sein. „Es war ein von der ersten Sekunde an mitreißender, ergreifender Abend“, so Katharina, die selbst in einem Orchester Bratsche spielt, „das Weihnachtsoratorium gehört schon zum festen Bestandteil unserer musikalischen Kulturgeschichte.“ 

Kulturelle Bildung an außerschulischen Lernorten bewirkt eine Verzahnung der prozessbezogenen Kompetenzen Persönlichkeit und Identität mit den fachspezifischen inhaltlichen Kompetenzen Musik erleben, verstehen und reflektieren. Auch die gesellschaftliche Relevanz von Musik und deren Förderung konnte den Schülerinnen und Schülern der Kursstufe 1 durch diese außergewöhnliche Exkursion nochmals verdeutlicht werden.

Vielen Dank an Herrn Dotzauer, der, nach dem hauseigenen Schulkonzert am Vorabend, seinen familiären Nikolausabend dem Anliegen seiner Schülerinnen und Schüler untergeordnet hat.
(K.Ex)

Musikkurs besucht Alte Oper Frankfurt