Im Dezember wird am Schönborn-Gymnasium in den 6. Klassen traditionell viel gelesen. Die Referendarinnen Frau Bauer, Frau Beuthen, Frau Garçia und Frau Kunze gestalteten adventliche Lesepausen, die, bedingt durch die Hygienevorschriften, klassenweise angeboten wurden. Begeistert machten sich die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen dreimal pro Woche auf den Weg zu ihrer Veranstaltung, die – trotz der  Anbindung an den Deutschunterricht – eine sehr willkommene Abwechslung der Pausengestaltung unter Corona-Bedingungen war.

Die Klasse 6a verfolgte außerdem mit ihrer Deutschlehrerin Frau Ex das nachgeholte Finale des Bundesweiten Vorlesewettbewerbs des Deutschen Börsenvereins im live-stream. Welches Bundesland würde wohl den Sieg für sich verbuchen können? Gespannt lauschten die Schülerinnen und Schüler den 16 Lesebeiträgen, gaben ihre persönlichen Bewertungen ab und fieberten mit ihrem Favoriten mit. Gleich sechs Schülerinnen lagen mit ihrem Tipp richtig, für sie war – ebenso wie für die Jury – Jonna aus Mecklenburg-Vorpommern Deutschlands beste Vorleserin.

Schon kurz nach den spannenden Finale stand der neue Vorlesewettbewerb ins Haus. Die 6. Klassen ermittelten ihre Vertretungen für den Schulentscheid. Leonie Jung, Sophie Grisnigt, Lara Krämer und Alina Schäfer, die Klassensiegerinnen der vier 6. Klassen, durften in der Bibliothek ihr eigenes Buch vorstellen und dann drei Minuten daraus vorlesen. Nach dem geübten Text musste noch eine Passage aus dem Kinderbuchklassiker „Konrad oder das Kind aus der Konservenfabrik“ von Christine Nöstlinger vorgetragen werden. Alle vier Mädchen lasen auch den Fremdtext souverän und nahezu fehlerfrei, sodass der Jury aus Deutschlehrern und Deutschlehrerinnen die Entscheidung nicht leicht fiel. Die Wahl fiel letztlich auf Sophie Grisnigt aus der Klasse 6b. Alle vier Schülerinnen bekamen neben einer Urkunde auch einen Buchpreis überreicht. Wir wünschen Sophie alles Gute für den Kreisentscheid, der im Februar digital stattfinden wird.

(K.Ex)

Vorlesemonat Dezember am SBG