Wer hätte geahnt, dass wieder ein Schuljahr ohne ein traditionelles Weihnachtskonzert auskommen muss? So ganz wollte man das am Schönborn-Gymnasium nicht hinnehmen, denn ohne alle weihnachtliche Klänge kann man sich doch nicht recht auf Weihnachten freuen. Vielmehr scheint Musik in Corona-Zeiten wichtiger denn je – gefragt waren da also alternative und kreative Ideen, um auch unter Corona-Bedingungen Musik machen zu können.
Für den 16. Dezember war man am SBG zu einer „offenen Adventskalendertür“ eingeladen: In dem mit verschiedensten Werken aus dem Kunstunterricht adventlich geschmückten Atrium konnten sich die Schülerinnen und Schüler an schöner Musik und selbst geschriebenen weihnachtlichen Texten erfreuen. Die Türen der Klassenzimmer wurden am Vormittag geöffnet und adventliche Klänge durchzogen die Flure – unter der musikalischen Leitung von Barbara Lehrian waren da abwechslungsreiche Stücke zu hören, ein kleines Klavierquartett, zwei jungen Pianistinnen, Glockenspiele und Gesang der Klasse 7a.

Die Vorbereitung dieses schönen Konzerts war nicht leicht und nicht alle, die gerne mitgemacht hätten, konnten sich aufgrund der Corona-Verordnung auch beteiligen, aber die Motivation war bei allen groß. Der Wunsch, solch eine „offene Adventskalendertür“ zu gestalten, kam sogar von den Schülern der Unterstufen-AG selbst: Die Klasse 5c las mit ihrer Deutschlehrerin Kristina Ex weihnachtliche Texte und auch die Zuhörer im Atrium genossen diese willkommene Pause vom Alltag.

Bläser in der Bruchsaler Innenstadt

Und nicht nur am Vormittag in der Schule, sondern auch am Nachmittag in der Fußgängerzone gab es weihnachtliche Klänge zu hören. Thomas Adam, der Leiter des Kulturamts der Stadt Bruchsal, hatte einen Aufruf an Vereine und Schulen gestartet, trotz Corona-Zeiten die weihnachtliche Atmosphäre in der Stadt mit Weihnachtsliedern zu gestalten – ein Aufruf, dem die Blechbläser-AG des SBG gerne folgte.

Gerade Blasinstrumente haben es zur Zeit schwer, aber an der frischen Luft konnte man sich an der kleinen, doch feinen Truppe erfreuen: Die Musiklehrerin Barbara Lehrian am Horn spielte zusammen mit vier Trompeten (Falk Schaude K1, Arno Schaude 8a, Marvin Reither 7a, David Stork 10b). Das Bläserquintett ließ einen wunderbaren Blechbläsersound entstehen, der feierlich durch die Fußgängerzone erklang und am Marktplatz auch Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick auf den Balkon des Rathauses lockte. Erfreut von der schönen Musik entschied sich Petzold-Schick spontan dazu, die Musik aufzunehmen und als Hintergrund für ihre Weihnachtsansprache am 23. Dezember zu nutzen. So viel Erfolg erfreute natürlich das Blechbläserensemble, das bald zum Friedrichplatz weiterziehen musste. Doch konnte man die adventlichen Klänge noch einige Straßen weiter hören, was sicher einige Herzen erfreute. Für Bruchsal eine gern ergriffene Chance, noch etwas Weihnachtsatmosphäre zu zaubern.

Adventliche Klänge stimmen auf Weihnachten ein