Mit dem heutigen Tag fallen bundesweit die meisten der bisherigen Corona-Schutzmaßnahmen weg. Die ab sofort geltenden Corona-Regeln an Schulen finden Sie in diesem Schreiben des Kultusministeriums zum Schulbetrieb ab dem 4. April 2022 (bitte klicken).

Die wichtigste Änderung zitiere ich im Wortlaut:

„Auf dem gesamten Schulgelände und bei Schulveranstaltungen gibt es keine Maskenpflicht mehr. Die Maske ist neben dem Impfen der wirksamste Schutz. Deswegen ist es selbstverständlich möglich, die Maske freiwillig zu nutzen, gerade im Hinblick auf das aktuelle Infektionsgeschehen.“

Alle anderen derzeit praktizierten Regelungen (zweimaliges Testen pro Woche, zehntägige Absonderungspflicht bei Vorliegen einer Corona-Infektion, regelmäßiges Lüften etc.) gelten unverändert weiter.

Die Zahl der Schülerinnen und Schüler, die sich infolge einer Corona-Infektion in häuslicher Absonderung befinden, ist auch am Schönborn-Gymnasium noch hoch. Am vergangenen Freitag (01.04.2022) konnten insgesamt 27 Schülerinnen und Schüler nicht am Präsenzunterricht teilnehmen. Dieser Übersicht (bitte klicken) können Sie die gesamte Entwicklung der letzten drei Monate entnehmen.

Vor diesem Hintergrund halte ich den Wegfall der Maskenpflicht gerade zum jetzigen Zeitpunkt für durchaus problematisch. Eine schuleigene Verpflichtung zum Tragen von Masken können wir, anders als z.B. der Einzelhandel, nicht aussprechen. In der ab sofort geltenden Corona-Verordnung Schule (bitte klicken) wird das Tragen einer medizinischen Maske oder einer FFP2-Maske in geschlossenen Innenräumen generell empfohlen. Dieser Empfehlung möchte ich mich – auch mit Blick auf die unmittelbar nach den Osterferien beginnenden Abiturprüfungen – ausdrücklich anschließen.

Der Ertrag des letzten Kuchenverkaufs zugunsten Geflüchteter aus der Ukraine betrug € 343,30. Vielen Dank an die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6d für das Backen und den Verkauf der Kuchen und Waffeln! Am kommenden Freitag (08.04.2022) wird der Kuchenverkauf von der Klasse 8b übernommen werden.

Für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9a, 9b und 9c beginnt morgen (04.04.2022) das einwöchige BOGY-Praktikum (BOGY: Berufs- und Studienorientierung am Gymnasium). Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b werden ab morgen zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Wittemann-Hass und Frau Rogge die im November 2021 ausgefallenen Kennenlerntage nachholen. Den Neuntklässlerinnen und Neuntklässlern wünsche ich interessante und gewinnbringende Einblicke, den Schülerinnen und Schülern der Klasse 5b viel Freude und Spaß in der Jugendherberge Bad Bergzabern!

Herzliche Grüße
Georg Leber, OStD
Leiter des Schönborn-Gymnasiums

Eine Druckversion dieses Elternbriefes (pdf) finden Sie hier.

Elternbrief vom 3. April 2022: Geänderte Corona-Schutzmaßnahmen