Für mathematikbegeisterte Schülerinnen und Schüler der Kursstufe 1 und 2 gab es in diesem Frühjahr wieder die Möglichkeit, die eigenen Fähigkeiten in einem anspruchsvollen Aufgabenwettbewerb auszuprobieren. Denn am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) fand am 12. März wieder der alljährliche Tag der Mathematik statt, den man allerdings pandemiebedingt zuletzt im Jahr 2019 hatte besuchen können.

Das Schönborn-Gymnasium war mit 2 Teams und insgesamt 9 klugen Köpfen der Kursstufe am Start: Team 1 bestand aus Ella Friedmann, Victoria Hackmann, Fabian Ross, Melina Stam und Colin Weindel und Team 2 aus Simone Hampel, Annika Plag, David Popescu und Amina Salihagic. 

Insgesamt nahmen 69 Schülerinnen und Schüler in 17 Teams mit jeweils 3 bis 5 Mitgliedern an dem Wettbewerb teil, der von morgens um 9.30 Uhr bis nachmittags 16.00 Uhr verschiedenste anspruchsvolle Denk- und Knobelaufgaben bereithielt.

Im Gruppenwettbewerb gelang es dem Team 2 mit Simone Hampel, Annika Plag, David Popescu und Amina Salihagic, einen beachtlichen 5. Platz zu erreichen – am Ende war man genau punktgleich mit einem Team des benachbarten JKG, so dass sich diese beiden Bruchsaler Gymnasien den 5. Platz teilten. Neben dem zweiteiligen Teamwettbewerb bestand auch die Möglichkeit, an einem Einzelwettbewerb teilzunehmen; hier konnte Colin Weindel aus der Kursstufe 2 den erfolgreichen 14. Platz erreichen.

Das Schönborn-Gymnasium gratuliert zu diesen beeindruckenden Ergebnissen. Ein ganz besonderer Dank gilt hierbei der Mathematiklehrerin Daniela Seebach, die ihre Schülerinnen und Schüler auch im Vertiefungskurs Mathematik immer wieder zu besonderen Leistungen anspornt und die diesjährige Teilnahme des SBG am Tag der Mathematik organisierte. 

Wie schwer die Aufgaben teilweise waren, zeigten nicht nur die rauchenden Köpfe der jungen Denkerinnen und Denker, sondern auch die Tatsache, dass selbst die besten unter den Teilnehmenden nur etwa die Hälfte der Punktzahl erreichen konnten. Die Aufgaben der Wettbewerbe sind auf der Seite der Fakultät für Mathematik des KIT veröffentlicht und dort noch abrufbar, zusammen mit Lösungsvorschlägen und den Ergebnissen der Bestplatzierten.

Am Ende hatten auf jeden Fall alle etwas gelernt und vor allem auch Freude an der Tätigkeit des Denkens gehabt. Und so fasste es auch David Popescu zusammen: „Die Aufgaben waren schwer, aber es hat Spaß gemacht.“

Erfolgreiche Teilnahme des SBG am Tag der Mathematik