Er hat den rundum Laserblick, erkennt uns Fußgänger und weiß, wohin und wie schnell wir uns bewegen. Dabei ist er keine Maschine aus einem Science-Fiction, sondern der selbstfahrende Lieferroboter des Efeu-Projektes.

Er bewegt sich vorausschauend autonom über Straßen und Bordsteine. Zur Freude von Schülerinnen und Schülern lässt er sich allerdings auch mit einem X-Box Controller steuern. Die zehnte Klasse des Schönborn-Gymnasiums, die zum Abschluss der Unterrichtseinheit „Messen und Steuern mit dem Mikrocontroller“ die Forschungsabteilung der SEW besuchen durfte, war fasziniert, wie viele Technologien sich in diesem Projekt vereinigen.

Einige Grundlagen dafür lernen die Jugendlichen im NwT-Unterricht kennen. Sie können zum Beispiel Komponenten mit einem CAD Programm erstellen und im 3D Druck-Verfahren realisieren oder kombinierte LEDs ansteuern.

In sehr informativen, medial unterlegten Vorträgen wurde dargestellt, wie das Modul-System des Efeu-Roboters aufgebaut ist. Seine Module lassen sich nach Anwendungsbedarf zusammenstellen. So gibt es zum Beispiel ein spezielles Fahrwerk, das Bordsteinkanten überwinden kann. Der Lieferroboter überwacht stets mit Entfernungsmessern die Umgebung, zusätzlich tragen Kameras zum 3D Eindruck bei. In einer Simulation wurde veranschaulicht, wie  er Menschen erkennt und ihren Bewegungsablauf analysiert. Dies soll helfen, Kollisionen zu vermeiden. Zu Lebewesen hält der Roboter dabei mehr Abstand als zu Gegenständen. Auch beim Einparken, bzw. Boxen abliefern, ist er auf seine „Augen“ angewiesen. Mit Hilfe eines QR-Codes findet er die richtige Position.

In der Industrie finden Logistikroboter bereits Anwendung, aber in naher Zukunft werden am Forschungscampus auch Pakete in Boxen geliefert. Der private Abnehmer kann sich dafür mit seinem Handy authentifizieren und das Paket zum gewünschten Zeitpunkt entgegennehmen. Zudem ist vorgesehen, dass der Roboter Müll bedarfsorientiert entsorgt, das heißt unter Berücksichtigung der Müllart und der angefallenen Menge.

Die technische Umsetzung dieses Projektes verlangt Wissen in den Bereichen Maschinenbau, Elektrotechnik und Informatik. Für die Schülerinnen und Schüler war es eine großartige Erfahrung, Forschung wie diese im realen Umfeld erleben zu dürfen.

Efeu- „eco-friendly experimental urban logistics“ – zu Deutsch: experimentelle Entwicklung von umweltschonenden Logistikkonzepten für den städtischen Raum

NwT- Naturwissenschaft und Technik

Laserblick und künstliche Intelligenz in der Forschungsabteilung der SEW