Im Foyer des Neubaus war am 15. Dezember schon einige Zeit vor dem Beginn des abendlichen Adventskonzerts kein Platz mehr zu ergattern: Endlich durften sich viele verschiedene Ensembles und musikalisch aktive Klassen des SBG nach zwei Jahren Zwangspause wieder einem erwartungsfreudigen Publikum präsentieren. Und wie schön und auch tröstlich Musik und gemeinsames Singen sein kann, zeigte sich in diesem zweiteiligen  Adventskonzert in besonderer Weise.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch den Schulleiter Georg Leber musizierten im ersten Teil unter dem Titel „Großer Stern, was nun?“ ab 18 Uhr vor allem Schülerinnen und Schüler der Unterstufe. Der Musiklehrer Stefan Dotzauer betonte eingangs, dass Kinder Licht in unser aller Herzen zu bringen vermögen – hierzu passten die von der Klasse   5b schön interpretierten Lieder „Hört der Engel helle Lieder“ und „Lichterkinder“. 

Die Klassen 5a und 6c entführten das Publikum in “den Garten des Herrn Ming” nach China. Im Anschluss spielte das Unterstufenorchester unter der Leitung von Barbara Lehrian Werke von  Anton Diabelli und Antonín Dvořák (Cello: Katharina Sebold, Annika Becker; Querflöten: Jolina Krux, Lukas Märting) was beim Publikum großen Anklang fand. Danach schlossen sich auch die Fünftklässler der Klassen 5c und 5d noch mit einigen Winter- und Weihnachtsliedern und Peter Schindlers „Großer Stern, was nun?“ an, die unter der Leitung von ihrem Musiklehrer Jörg Wetzel voller Freude vorgetragen wurden. Die Klasse 5c durfte dem Publikum dabei beibringen, wie „es richtig geht“, und am Ende sangen alle noch gemeinsam das Lied „Stern über Bethlehem“, wodurch sich alle Anwesenden fröhlich verbunden fühlen konnten.

In der Pause warteten weitere Genüsse, da die Abiturienten den Gästen Glühwein, heißen Punsch und diverse kleine Köstlichkeiten anboten. Bei der winterlichen Kälte taten die heißen Getränke gut und man konnte sich auch noch gemeinsam unterhalten, bevor um 20 Uhr unter der Schlagzeile „Weihnachten fällt aus!“ ab 20 Uhr der zweite Teil des Konzerts begann.

Es wurde auch im zweiten Teil ein äußerst abwechslungsreiches Programm dargeboten, das sowohl fröhliche als auch besinnliche Musik zu Gehör brachte und den zahlreichen Zuhörern einen echten adventlichen Ohrenschmaus verschaffte. Die Bläser-AG unter der Leitung von Barbara Lehrian begann mit „La Réjouissance“ von Händel, was hier stellvertretend für die Freude stehen mag, die sie auslöste. Der Oberstufenchor unter der Leitung von Stefan Dotzauer sang nun auch mit schönen Männerstimmen einige englische Carols, wobei Lea Frommberger mit melodischer Stimme auch solistisch sang, und zuletzt durfte die Klasse 6a auch kritische Töne anschlagen mit Peter Schindlers „Weihnachten fällt aus!“.

Zum Glück ist in diesem Jahr das Adventskonzert nicht ausgefallen! Ein großes Dankeschön gilt den drei engagierten Musiklehrern und den zahlreichen Musizierenden für ihre schönen Darbietungen, der Kursstufe für die Bewirtung und den vielen engagierten Helferinnen und Helfern, die zu einem guten Gelingen beitrugen. Man konnte nach diesem rundum gelungenen Adventskonzert beschwingt in die kalte Dezembernacht hinaustreten und sich auf Weihnachten freuen.

Adventskonzert des SBG: Himmlische Klänge und gemeinsames Musizieren der „Lichterkinder“