Im Rahmen des Französischunterrichts besuchten die Klasse 9b sowie die Kursstufe 1 unter der Leitung von Frau Straub und Herrn Wolter am Donnerstag, den 13.07., das Europäische Parlament in Straßburg.

Bei bestem Wetter und strahlendem Sonnenschein ging die Reise um 6.50 Uhr am Bahnhof in Bruchsal los. Nach ca. 1,5 Stunden Busfahrt kamen die sehr gespannten Schülerinnen und Schüler am Europäischen Parlament an. Mit großer Vorfreude und guter Laune ging es erst einmal durch die Sicherheitskontrolle, nach der alle das riesige Gebäude bewundern konnten. Daraufhin folgte die Taschenabgabe und das Programm konnte so richtig beginnen.

Dieses startete mit einem einführenden Gespräch zum Europäischen Parlament. Die Schüler bekamen reichlich Informationen über die Abgeordneten, die Fraktionen, die verschiedenen Sprachen, die beteiligten Länder, die Verständigung durch Dolmetscher und über noch vieles mehr. Nach diesem sehr informativen und höchst interessanten Gespräch ging es für die Gruppe weiter zu einer Sitzung der Abgeordneten im Plenarsaal. Hierbei konnte man nicht nur sehen, wie ein Abgeordneter arbeitet, sondern auch, wie das Dolmetschen funktioniert.

Dennoch war auch diese spannende Sitzung für die Schüler schnell wieder vorbei und es stand der Besuch einer ganz besonderen Austellung an. Die Austellung, welche nach Simone Veil, der ersten Präsidentin des Europäischen Parlaments nach Direktwahlen, benannt worden ist, handelt von der Arbeit des Parlamentes und der Bedeutung des Parlamentes für uns Bürger. Ein 360°-Film veranschaulichte dies den Schülern noch einmal deutlich. Dies war jedoch auch schon die letzte Station der Besichtigung des Parlamentes und es ging für die gesamte Truppe nach einem Gruppenfoto im Innenhof des Parlamentes wieder zurück zum Bus.

Doch die Schüler mussten nicht allzu traurig sein, da die Reise noch nicht zu Ende war. Es stand noch ein traditionelles französisches Flammkuchen-Essen auf dem Programm. Im ausgezeichneten Flammkuchen-Restaurant «Flam’s» konnten die Schüler die verschiedenen kulinarischen Köstlichkeiten kosten. Die Flammkuchen sorgten für Begeisterung, es gab sogar vegetarische Varianten, und auch die Dessert-Flammkuchen haben für Staunen gesorgt. Flammkuchen mit Caramel und sogar mit Schokoladenraspeln waren das Highlight des Essens.

Nach dem gemütlichen Beisammensein, bei dem alle ihren Hunger stillen konnten, durften die Französischschüler in Gruppen die Stadt besichtigen gehen. Blumen kaufen, französische Läden besuchen gehen, Fotos machen und ganz viel andere Aktivitäten konnten unternommen werden. Doch leider musste auch die Rückfahrt mit eingeplant werden und somit endete auch die freie Zeit in der Stadt schnell. Der Aufbruch erfolgte um 15.30 Uhr am „Parc de l’Etoile“, übersetzt „Sternenplatz“. Gegen 17 Uhr kamen die Schülerinnen und Schüler dann wieder am Bahnhof in Bruchsal an. Nach einem kurzen Stimmungsbild stand fest: die Exkursion war ein voller Erfolg! Die Schüler waren begeistert vom Europäischen Parlament und konnten von den Ausstellungen und Führungen sehr viele lehrreiche Informationen mitnehmen. Doch auch das Flammkuchen-Essen war ein großes Highlight dieser Exkursion und hat den Schülerinnen und Schülern die französische Kultur nahegebracht.


Amelie Krux und Ronja Zimmermann, Klasse 9b

(Gruppenfoto: Cassian Muntean, 9b, weitere Fotos: Monika Straub)

Excursion au Parlement européen à Strasbourg