Studienfahrt der K2 des SBG vom 18.09.2023 bis 22.09.2023 nach Paris

Sehenswürdigkeiten wie den Eiffelturm, das Centre Pompidou oder den Arc de Triomphe sind uns im Schulalltag schon mehrmals begegnet. Nun hatten wir die Möglichkeit, diese und andere Attraktionen in Paris „Live und in Farbe“ zu bestaunen. Eine Mischung aus Kultur, Kunst und Geschichte im Rahmen des Pariser Lebensgefühls erwartete uns.

Am 18.09.2023 starteten wir mit 15 Schülerinnen und Schülern und den Lehrerinnen Frau Straub und Frau Nasios mit dem TGV von Karlsruhe nach Paris. Nach einer 2,5-stündigen, kurzen Fahrt kamen wir am Gare de l’Est um 10.05 Uhr an. „Paris in 5 Tagen“, das war das Ziel. Dies war für uns in solch einer Metropole mit all ihren Facetten eine große Herausforderung. Ausgestattet mit unseren Metro- Fahrkarten, begann unser Abenteuer. Natürlich war eine unserer ersten Anlaufstellen der Eiffelturm. Den weiteren Tag verbrachten wir damit, Napoleons Grabstätte im Invalidendom zu besichtigen. Auch konnten wir einen Einblick in die verschiedenen Ausstellungen über die französische Geschichte der Anlage gewinnen. So konnte jeder seinen persönlichen Interessen folgen. Der Tag wurde mit einem typisch französischen Abendessen im stilvollen Lokal „Bouillon Chartier“ abgerundet. Dort lernten wir Spezialitäten wie den leckeren Nachtisch „Profiterole“ kennen.

Um die versteckten Seiten der Stadt zu erkunden, machten wir am Tag darauf eine Schnitzeljagd, bei der wir die Passagen und Galerien rund um den Palais Royal kennenlernten. Einen wunderbaren Ausblick über Paris hatten wir von der Kuppel des Panthéon. Hier machten wir auch einen Abstecher zu den Ruhestätten von berühmten, französischen Persönlichkeiten wie Voltaire, Marie Curie und Simone Veil. Für den Abend hieß es, Paris in kleinen Gruppen auf eigene Faust zu erkunden. Während einige die freie Zeit nutzten, um den Arc de Triomphe zu erklimmen, suchten andere Pariser Restaurants auf, die weit über die Stadtgrenzen bekannt sind.

Nach einem Abstecher zum Viertel La Défense und der Grande Arche besuchten wir das Centre Pompidou, in dem wir Werke von Künstlern wie Picasso, Chagall, Otto Dix und Anselm Kiefer sahen. Das benachbarte Viertel Le Marais bot eine Vielzahl von typischen, kleinen Läden, die für internationale Speisen bekannt sind. Gestärkt erklommen wir den höchsten natürlichen Punkt der Stadt. Hier wurden wir mit einem atemberaubenden Rundumblick auf Paris belohnt. An Ort und Stelle findet man das Künstlerviertel Montmartre und die Basilica Sacré-Coeur. Ebenfalls ein Highlight des Tages war die Seine-Fahrt, bei der wir an mehreren musizierenden Gruppen vorbeifuhren. So stellt man sich das Pariser Flair vor. Der blinkende Eiffelturm rundete unseren Eindruck von Paris bei Nacht ab.

Der Besuch im Museum über die Migrationsgeschichte Frankreichs gab uns eine Vorstellung über die komplizierte Geschichte und die dunklen Seiten der Kolonialpolitik. Ebenfalls im Palais de la Porte Dorée befindet sich das tropische Aquarium, das wir natürlich auch besichtigten. Der Abend wurde mit einem Besuch des Films „Oppenheimer“ und einem gemeinsamen Abendessen in einem vietnamesischen Restaurant in „Chinatown“ (Paris 13e) beendet.

Der strömende Regen, der uns am letzten Tag erwartete, nahm uns nicht die Motivation, die letzten Stunden sinnvoll zu nutzen. So brachen wir auf, um Souvenirs zu besorgen oder auch einfach nur den Charme der Stadt ein letztes Mal zu genießen. Angekommen an unserem Startpunkt, dem Gare de l’Est, hieß es für uns dann „Au revoir, Paris“.

Ganz besonders bedanken möchten wir uns bei Frau Straub und Frau Nasios, die unsere Studienfahrt, nicht zuletzt durch die hervorragende Organisation, zu etwas ganz Besonderem gemacht haben!

Bericht: Marc Rabe

Paris als Studienfahrt? Quelle bonne idée!