Ein sehr interessant inszeniertes Theaterstück, das viel über die deutsch-französischen Beziehungen während des Zweiten Weltkriegs erzählt, durfte eine jahrgangsübergreifende Schülergruppe der Mittel- und Oberstufe des SBG am Sandkorn-Theater in Karlsruhe erleben: Das Stück „Ne m’oublie pas – Vergissmeinnicht“ von Gabriel Schoettel, gespielt vom Theater Baden Alsace. Die Französischlehrerin Monika Straub hatte diesen Theaterbesuch interessierten Schülerinnen und Schülern ab der 9. Klasse angeboten, auch einige Abiturienten aus ihrem Basis- und Leistungsfach Französisch waren dabei.

Am 19.01.2024 traf sich die Schülergruppe um 17.45 Uhr am Bruchsaler Bahnhof, so dass man gemeinsam nach Karlsruhe fahren konnte. Gut, dass sich Frau Straub frühzeitig um Karten bemüht hatte, denn am Sandkorn-Theater erwartete die Theaterbesucher ein ausverkauftes Haus und alle warteten gespannt darauf, was sie wohl präsentiert bekommen würden. Gespielt wurde an diesem Abend, der bewusst nicht weit entfernt vom französisch-deutschen Freundschaftstag am 22. Januar gewählt war, die „version française“.
„Ne m’oublie pas“ ist ein selbst geschriebenes Stück, dessen Verwirklichung und Aufführung mit der Unterstützung des Volksbunds Deutsche Kriegsgräberfürsorge und des Centre Albert Schweitzer entstanden ist:
Zwei jugendliche Geschwister sollen den Dachboden ihres Elternhauses im Elsass aufräumen und der anfängliche Unmut darüber wandelt sich bald in eine interessante historische Spurensuche. Die Abiturientin Camille und der Geschichtsstudent Lucas finden in verstaubten Kartons immer mehr Zeugnisse der eigenen deutsch-französischen Familiengeschichte und entdecken so manches Familiengeheimnis – schließlich muss sich auch die Mutter angesichts der drängenden Fragen ihrer Kinder der eigenen Geschichte stellen.


Die moderne Inszenierung, die auch mit vielen digitalen Mitteln arbeitete, zog die Jugendlichen stark in ihren Bann. Es war eine sehr direkte Beschäftigung mit der Vergangenheit, die auch unsere Vergangenheit ist – eine Auseinandersetzung mit dem oft schrecklichen Kriegsschicksal vieler Menschen, die tausendfach in Niederbronn-les-Bains begraben sind. Gerade weil wir im westlichen Mitteleuropa nun schon lange miteinander in Frieden leben dürfen, ist es wichtig, nicht zu vergessen. Wie aktuell die Forderung nach einem „Nie wieder“ ist, haben die letzten Wochen erneut vor Augen geführt. Am Ende beeindruckte nicht nur die aktuelle Thematik und die moderne Inszenierung des Stücks die Schülerinnen und Schüler, sondern auch die Erfahrung, dass sie das französische Theaterstück so gut verstehen konnten. Il ne faut jamais oublier.
(Th)

Wider das Vergessen: Besuch des Theaterstücks „Ne m’oublie pas“ in Karlsruhe