Ende Mai 2025 trafen sich etwa 30 Ehemalige des Abiturjahrgangs 1980 am Schönborn-Gymnasium. Bei Sektempfang und Imbiss vor dem Eingang des ‚Neubaus‘ gab es ein fröhliches Wiedersehen mit vielen schönen Erinnerungen an die Schulzeit. Der Neubau heißt immer noch so, obwohl bereits Ende der 70iger Jahre erbaut und damals für den Abijahrgang 1980 erstmals Ort der Abiturabschlussfeier. Es war übrigens der erste Jahrgang der sogenannten reformierten Oberstufe mit Grund- und Leistungskursen in den Klassenstufen 12 und 13, damals auch für das Lehrerkollegium eine spannende Zeit.
Herzlich begrüßt wurden die Teilnehmenden von Julia Wickinghoff, Deutsch- und Geschichtslehrerin am SBG, sie führte die Gruppe durch die gesamte Schule und ließ den Ehemaligen genügend Zeit, in den Klassenräumen in alten Schulzeiten zu schwelgen und lustige Anekdoten auszutauschen, man konnte gar den immer noch besonderen Geruch des Erdkundesaals genießen. Zum Ausklang folgte ein gemeinsames Abendessen im Restaurant Belvedere direkt gegenüber der Schule, wo bei einem Fotoratespiel die Lieblingslehrer und -fächer ermittelt wurden. Französisch, Deutsch und Geschichte waren die beliebtesten Fächer, bei den Lehrern lagen OStR Manfred Contzen und StD’n Liselotte Krawczyk auf den ersten Plätzen (vgl. Foto des Kollegiums aus einem Jahresbericht 1973 – 1976). Fazit der Ehemaligen des Abiturjahrgangs 1980: „Es war von der ersten bis zur letzten Minute ein wunderbarer Tag, über ein baldiges Wiedersehen würden wir uns alle sehr freuen“.
Wir wünschen den Ehemaligen des Jahrgangs 1980 alles Gute und freuen uns auf ein Wiedersehen zum Goldenen 50-jährigen Abiturtreffen 2030!



