Michael Bloss, Mitglied des Europäischen Parlaments, folgte der Einladung von Lea Bruns, Referendarin für Gemeinschaftskunde, und nahm an einer Videokonferenz mit allen Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 10 des Schönborn-Gymnasiums teil. Diese Veranstaltung war die erste außerunterrichtliche Veranstaltung seit der Schulschließung und die Schülerinnen und Schüler hatten sich schon im Vorfeld auf die Begegnung mit einem jungem Politiker, der seit einem Jahr Mitglied des Europäischen Parlaments ist und sicherlich viel zu erzählen hat, gefreut. Herr Bloss stellte zu Beginn der Konferenz sich selbst und seine Ziele für die Arbeit im Europäischen Parlament vor. Er wolle einen starkes Klimaschutzgesetz etablieren, die Industrie und den Klimaschutz zusammenbringen und den European Green Deal für ein ökologisch-soziales Europa nutzen. Bloss erläuterte seine Arbeit als Mitglied des Ausschusses für Industrie, Forschung und Energie und skizzierte die aktuelle Debatte um den Klimaschutz in den EU-Institutionen. Mobilität, Klimaschutz und Energiepolitik sind auch Themenbereiche, mit denen sich die Jugendlichen in anderem Kontext immer wieder befassen, indem sie Verhaltensweisen kritisch reflektieren und selbst etwas bewegen wollen.

Im Gespräch mit Herrn Bloss verdeutlichten sie, dass ihnen sehr viel an einer funktionierenden Energiewende und dem sinnvollen Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs läge. Sie führten stets konkrete Beispiele aus ihrer näheren Umgebung an und baten Herrn Bloss zu den geschilderten Situation Position zu beziehen. Einig war man sich in der Notwendigkeit der ressourcenschonenden Energiegewinnung. In der Umsetzbarkeit und den möglichen Folgen differierten die Meinungen, wodurch es zu einer angeregten, konstruktiven Debatte kam. Die diskutierenden Teilnehmerinnen und Teilnehmer machten sich Gedanken über die Möglichkeiten einer zukunftsfähigen Entwicklung in ökonomischer und ökologischer Hinsicht. Frau Bruns, die selbst nur eine der drei 10. Klassen in Gemeinschaftskunde unterrichtet, führte souverän durch die Veranstaltung, fasste wesentliche Erkenntnisse zusammen und achtete auf die Ausgewogenheit der Beiträge. Die geplante Konferenzzeit von 60 Minuten wurde deutlich überzogen, was auf das Interesse der Schülerinnen und Schüler am Thema und das Engagement von Herrn Bloss zurückgeführt werden kann.


(K.Ex)

Videokonferenz mit Michael Bloss, Mitglied des Europäischen Parlaments