Was zeichnet Robinson Crusoe, den Protagonisten aus Daniel Defoes Abenteuerroman, aus? Die Begriffe Tatkraft, Flexibilität, Improvisationsvermögen, Mut, Disziplin, Geduld und Hoffnung, stehen auf der Liste der Klasse 5a, die den Roman während der Zeit des Fernlernens mit ihrer Deutschlehrerin Kristina Ex durchgenommen hat. Mittels kleinschrittiger Aufgaben arbeiteten sich die Schülerinnen und Schüler durch den Roman, wobei sie immer wieder Parallelen zwischen ihrer eigenen Situation und der Lage Robinsons entdecken konnten. Selbstbeherrschung, eine gründliche Planung und Ausdauer war auch von ihnen gefordert, um die Zeit des Lernens zuhause gut zu nutzen und um sich auch an kleineren Dingen des Alltags erfreuen zu können. „Auch wenn wir gerade vieles nicht dürfen, haben wir es dennoch viel besser als Robinson“, so Selma, „ denn wir können uns auf andere verlassen, auch wenn wir sie gerade nicht besuchen oder direkt sprechen können. Wir sind nicht so einsam wie Robinson.“

In den wöchentlichen Konferenzen erfolgte ein reger Austausch über die Entwicklung im Roman und natürlich auch über den Ausgang der Geschichte. „Aus der Rückschau hat Robinson seine Zeit auf der Insel als Bereicherung für sein Leben bewertet. Vielleicht geht es uns in einigen Jahren ebenso, wenn wir auf die Zeit der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen, die unseren Erfindergeist fordern, zurückblicken“, schloss Franziska ihr Fazit über den Roman und dessen aktuelle Bedeutung.
In der Zeit des Fernlernens konnte auch fächerübergreifend gearbeitet werden. Die Kunstlehrerin Lea Bruns leitete den Bau einer Insel nach der Romanvorlage an. Da Robinson seine Insel Stück für Stück entdeckte und seine Behausung mehrfach veränderte, entstanden auch in der Nachbildung der Insel ganz unterschiedliche Modelle. Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten mit Pappmaché und weiteren, selbstgewählten Materialien, zu denen sie Zugang hatten. Die von Frau Bruns auf Basis der zugesandten Fotos erstellte Collage wurde von den Schülerinnen und Schüler der fünften Klasse als ein weiteres Zeichen dafür, dass sie auch aus der Distanz Gemeinsames schaffen können, gewertet.

(K.Ex)

Robinson Crusoe im Fernlernunterricht