Der Jugendgemeinderat der Stadt Bruchsal setzt sich aus 14 Mitgliedern zusammen, die gemeinsam die Interessen der Jugendlichen der Kernstadt und der Ortsteile vertreten und entsprechende Pläne und Aktionen vorantreiben. Aufgrund der Corona-Krise musste die Wahl, die gewöhnlich an den Bruchsaler Schulen stattfindet, online durchgeführt werden. Nach der Auszählung am Freitagabend wurden die 14 neuen Ratsmitglieder bekanntgegeben. Unter ihnen sind vom Schönborn-Gymnasium: Stefanie Hoffmann (10b), Polina Maslobojev (K1), Hakim Berdaoui (K2), Merlin Baschin (10a) und Sören Bürkle (10a). Polina und Hakim waren bereits Mitglieder des letzten Jugendgemeinderats. „Die Projekte, die ich in meiner letzten Amtszeit geplant und zum Teil auch schon organisiert habe, werde ich nun auch zukünftig umsetzen und begleiten können“, freut sich Polina. Sie will die Chance, Bruchsal aktiv zu verändern, auf jeden Fall gut nutzen. Auch Hakim hat gemeinsam mit vielen anderen während der letzten Amtszeit Ideen entwickelt, an deren Umsetzung er nun arbeiten möchte.

Getreu seinem Motto „machen statt meckern“ möchte sich Merlin Baschin für den Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs einsetzen, da dieser gerade in den Abendstunden aus Sicht des Jugendlichen noch verbessert werden sollte. Einen zweiten Schwerpunkt sieht Merlin in der Erweiterung von Freizeitangeboten, die Jugendliche ansprechen. Er hat sich zum Ziel gesetzt, die Umsetzung von Aktionen und Events voranzutreiben.
Sören Bürkle, der bereits ein Auslandsjahr in Australien verbracht hat, freut sich, dass er nun beim zweiten Versuch in das Gremium gewählt wurde. „Die Zusammenarbeit mit den anderen Gewählten wird interessant und und ich freue mich, dass wir gemeinsam in den nächsten zwei Jahren die Interessen der Jugendlichen vertreten können.“
Besonders überrascht war Stefanie Hoffmann, sie konnte mit 297 Stimmen die höchste Stimmenzahl für sich verbuchen. Auf Nachfrage berichtete sie, dass die Kandidatur für sie selbst schon lange feststand, da sie bereits an Aktionen des letzten Jugendgemeinderats teilgenommen habe und ihr Interesse an der kommunalen Arbeit dadurch noch gewachsen sei. Außerdem habe sie viele neue Ideen für Bruchsal, engagiere sich gerne und sei politisch interessiert.
Auch Schulleiter Georg Leber freut sich über das große Engagement und das gute Abschneiden der Schülerinnen und Schüler des Schönborn-Gymnasiums und wünscht den neuen und alten Mitgliedern des Jugendgemeinderats eine erfolgreiche Amtszeit.
(K.Ex)

Von Politikverdrossenheit keine Spur – fünf Schülerinnen und Schüler des Schönborn-Gymnasiums wurden in den Jugendgemeinderat der Stadt Bruchsal gewählt