Von den vielfältigen musikalischen Aktivitäten am Schönborn-Gymnasium profitierten gleich zwei Veranstaltungen am Ende des Schuljahres.
Zum einen fand am 22. Juli nach zwei Jahren Pause endlich wieder das traditionelle Schulfest des SBG statt. Bei sommerlich heißen Temperaturen und herrlichem Sonnenschein konnte die Schulgemeinde am letzten Freitagnachmittag bei allerlei kulinarischen Köstlichkeiten unter den schattigen Kastanien zusammenfinden.
Der Schulleiter Georg Leber und die Big Band des SBG unter der Leitung von Barbara Lehrian eröffneten das Sommerfest. Zuerst erklang ein Dixieland mit dem Titel „Let‘s all take it easy“ und nach der Rede von Herrn Leber ein grooviger Blues. So sorgte die Musik gleich für gute Stimmung zum Auftakt des Schulfestes, das wie immer von den Eltern mit großem Engagement organisiert worden war. Ein vielfältiges Angebot von Essen und Trinken, bei dem alle Klassenstufen mit unterschiedlichen Aufgaben beteiligt waren, führte zu viel Fröhlichkeit und Genuss. Auch Mitmachangebote wie das Malen mit der Farbschleuder kamen bei den Schülerinnen und Schülern gut an.
Im Atrium des Neubaus musizierte zum Sommerfest auch das Unterstufenorchester unter dem Titel „Hits des Unterstufenorchesters von Diabelli bis zum Musical“. Nach einem eigens für kleines Ensemble arrangierten Menuett von Diabelli waren Henry Purcell und Melodien aus „My fair Lady“ und dem Musical „Anatevka“ zu hören. Der Auftritt fand begeisterte Zuhörer, besonders der weiche Klange der Klarinette (Matteo Vetter, 6b) und das Bassfundament von Katharina Sebold (6b) am Cello waren schön gelungen, alle jungen Musikerinnen und Musiker machten ihre Sache gut und bekamen viel Beifall. Dies galt im Anschluss ebenso für den Unterstufenchor unter der Leitung von Jörg Wetzel mit dem Werk „Till Eulenspiegel“, das von Herrn Wetzel am Flügel begleitet wurd.

Nur zwei Tage nach dem Schulfest fand in diesem Jahr am 24. Juli auch „Yes Jazz“ am Schönborn-Gymnasium statt, wofür die Bühne im schönen Innenhof nochmals genutzt werden konnte. Zehn Jahre zuvor war „Yes Jazz“ erstmalig ins Leben gerufen worden, nach einer einjährigen Zwangspause war dies nun im Jahr 2022 die neunte Veranstaltung, die verschiedene Ensembles der unterschiedlichen Bruchsaler Schulen und der Musik- und Kunstschule Bruchsal zusammenbrachte.

Die zur Einführung anwesende OB Cornelia Petzold-Schick betonte, wie sehr gute Musik zu guter Laune beitragen könne – und die zu hörende Musik war denn auch durchgängig auf beachtlich hohem Niveau, was entsprechend zu bester Laune beitrug. Die heißen Temperaturen auf der sonnenbeschienenen Bühne waren für manchen Musiker und auch manches Instrument eine Herausforderung, aber die Musikbegeisterung und die Freude am stimmungsvollen Jazz ließen die Hitze schnell vergessen. Die Big Band des SBG unter der Leitung von Barbara Lehrian spielte erneut gekonnt auf, so dass es eine reine Freude war. Wieder einmal gelang es bei „Yes Jazz“, die vielen Projekte, die an den Schulen aktiv sind, zusammenzubringen und gerade auch den Jazz zu stärken. So waren neben Klassikern von Stevie Wonder oder Wes Montgomery auch aktuelle Musikstücke von Avicii, Amy Winehouse oder Adele zu hören. Am Schönborn-Gymnasium freute man sich, dass so viele tolle junge Leute zu Gast waren und im von Kastanien beschatteten Innenhof so schöne Musik machten – „Yes Jazz“ darf gerne wiederkommen!

Musikalischer Jahresausklang beim Sommerfest und bei „Yes Jazz“ am SBG