Wie haben die Menschen früher gelebt? Was haben sie gedacht? Wie haben sie gehandelt? Wovor haben sie sich gefürchtet und wie haben sie gefeiert?

Als deine Geschichtslehrerinnen- und lehrer freuen wir uns, mit dir gemeinsam in die Vergangenheit der Menschheit einzutauchen. Der Geschichtsunterricht bietet uns nämlich die Gelegenheit, unbekannte und gänzlich andere Denk- und Lebensweisen kennenzulernen. Gleichzeitig wird uns der Unterricht auch zeigen, dass wir viel Vertrautes am Verhalten der Menschen der Vergangenheit entdecken können. Das Fach Geschichte stellt Fragen an die Vergangenheit, um die Antworten für das Hier und Jetzt nutzbar zu machen. Das heißt, das Fach ermöglicht die Orientierung in Gegenwart und Zukunft durch die Auseinandersetzung mit der Vergangenheit.

Daher findet der Geschichtsunterricht am Schönborn Gymnasium Bruchsal von der 6. bis zur 12. Klasse durchgehend statt und wird in zwei Wochenstunden unterrichtet. Er ist somit ein ständiger Begleiter deines Schulalltags. Im ersten Jahr der Oberstufe können durch die Wahl des Leistungsfachs 3 weitere Stunden dazukommen.

Während uns die 6. Klasse die Welt des Alten Ägyptens, Griechenlands und Roms näherbringt, versuchen wir in Klasse 7 das Handeln und Denken der Menschen im Mittelalter nachzuvollziehen. Von Klasse 8 bis 12 beschäftigen wir uns ausgiebig mit der modernen Welt, die uns bis heute prägt, also von der Zeit der Französischen Revolution 1789 bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts. Neben der europäischen Geschichte, werfen wir auch immer wieder einen Blick auf Vergangenheit anderer Länder, wie zum Beispiel Russland, Amerika und China.

Neben dem Unterricht bietet uns das Fach zudem häufig die Gelegenheit, Geschichte außerhalb der Schule zu erleben und nahbar zu machen. Regelmäßig organisieren wir deshalb Exkursionen zu historischen Lernorten, wie zum Beispiel in das mittelalterliche Kloster nach Maulbronn, in das Technikmuseum Mannheim oder in das Konzentrationslager Natzweiler-Struthof. So rückt das eigene Umfeld in den Mittelpunkt und macht Geschichte unmittelbar erfahrbar. Auch die Berlinfahrt in der 10. Klasse nutzen wir, um Geschichte erlebbar zu machen.

Du hast Lust auf Geschichte bekommen und möchtest jetzt schon mehr erfahren? Dann schau doch mal auf dieser Seite vorbei:

https://www.kinderzeitmaschine.de

Willkommen im Fach Geschichte!