Der Verein der Freunde lädt zu einer Führung durch Mannheim ein mit Fokus auf die Auswirkungen des 2. Weltkriegs und des anschließenden Kalten Krieges auf die Stadt.
Bei dieser spannenden Führung wird zunächst das Thema Mannheim vor und nach 1945 beleuchtet.

Wir ergründen die Auswirkungen des 2. Weltkriegs sowie des Bunkerbauprogramms im Rahmen des damaligen Luftschutzes in Mannheim. Wir besichtigen einige oberirdische Zeit-zeugen aus der Nazizeit und erfahren, was Albert Speer mit Mannheim zu tun hat. 

Anschließend besichtigen wir den ehemaligen Atomschutzbunker von 1964, der sich in 10 Meter Tiefe befindet und noch fast vollständig eingerichtet ist. 

Für Samstag, den 18. März 2023 haben wir eine geführten Stadtrundgang durch Mannheim mit anschließender Führung durch den Atomschutzbunker gebucht.

Die Kostenbeteiligung für Erwachsene beträgt 10€, die Kosten der Führung, sowie für Kinder und Schüler übernimmt der Förderverein. 

Wir bitten um Anmeldung bis Dienstag, den 4. März 2023 per E-Mail unter info@foerderverein-des-sbg.de. 

Bitte nennen Sie uns die Anzahl der Teilnehmer, die Sie anmelden möchten und gegebenenfalls, wie viele Kinder mit Ihnen teilnehmen werden. Weitere Details können Sie auf unserer Homepage unter http://www.foerderverein-des-sbg.de/termine-aktuelles/ finden.

Einladung zum Stadtrundgang „Mannheim – vor und nach 1945“ mit anschließender Führung durch den Atomschutzbunker