Oh là là, c’est extra – extraordinaire, exceptionelle, magnifique! Vous comprenez? Mais oui.
Die Französisch Lernenden der sechsten und siebten Klassen des SBG durften am 23. März 2023 die Erfahrung machen, dass es bereits nach ein oder zwei Jahren Französischunterricht gut möglich ist, einem bilingualen Theaterstück mit großem Amusement zu folgen: Denn das Xenia-Theater gab in der Mensa des SBG seine kurzweilige Komödie „La journée extraordinaire de Madame Lapuce“ zum besten.

Das von dem deutsch-französischen Theaterteam Natalie Cellier und Peter Steiner selbst konzipierte Stück versetzt die jugendlichen Zuschauer auf den „Marché aux puces de Saint-Ouen“, den größten Flohmarkt Europas in Paris. Die Händlerin Madame Lapuce verbringt hier einen ganz besonderen Tag, an dem sie viele schöne Dinge anpreisen und verkaufen kann, sich ein berühmter Filmproduzent ankündigt und gleichzeitig ein Polizist ihr immer wieder Ärger macht. Mit großem Engagement, vielen kreativen Ideen und wunderbar vorgetragenen Chansons konnten hier dem Publikum viele Elemente der französischen Sprache und Kultur näher gebracht werden. Die Hauptdarstellerin Nathalie Cellier wechselte immer wieder ihre Kostüme und bewies dabei eine große Wandlungsfähigkeit: Als ein moderner Star kam sie ebenso gut zur Geltung wie als Napoléon oder auch als der edel ausstaffierte Sonnenkönig Louis XIV.

Die Klassen 6b, 6c, 7c und 7d wurden von Anfang an mit einbezogen und konnten dem Stück durch vielfältigen Medieneinsatz und auch immer wieder eingestreute deutsche Formulierungen gut folgen. Am Ende durften sie den beiden Schauspielern auch noch eine Menge Fragen stellen – en français ou en allemand. Nach kurzem Zögern wurde das auch kräftig genutzt und man hatte das schöne Gefühl, dass unser befreundetes Nachbarland hautnah zu Gast war und den jungen Zuhörern viele Facetten Frankreichs näher gebracht werden konnten. So wurde Madame Cellier sogar gefragt, ob sie denn wirklich „Madame Lapuce“ heiße, so authentisch war die Wirkung.

Dank der finanziellen Unterstützung des Vereins der Freunde des Schönborn Gymnasiums konnten die Schülerinnen und Schüler diese gelungene Aufführung zu einem günstigen Preis besuchen. Und dank vieler engagierter Helferinnen und Helfer klappte auch der Auf- und Abbau reibungslos und die Mensa konnte mittags wie gewohnt genutzt werden.

Une journée extraordinaire: das Xenia-Theater zu Gast am Schönborn-Gymnasium