Gratulation und Übergabe der Urkunden an die vier Turnerinnen:
links Schulleiter Georg Leber und Sportlehrerin Frau Steinkuhle, rechts Sportlehrerin Frau Bergmann

Am 24.01.24 nahm die U14 Mädchenmannschaft des SBGs zum ersten Mal bei Jugend trainiert für Olympia – Gerätturnen teil.

Nach einer etwas holprigen Anfahrt mussten die Mädchen leider gleich mit ihrem unsichersten Gerät, dem Reck, beginnen. Dementsprechend hoch war die Anspannung. Nach der Erinnerung daran, dass es in erster Linie darum ging, das eigene Können zu zeigen und einen schönen Wettkampftag zu erleben, ließ die Aufregung etwas nach. Als dann alle ihre Übung sauber durchgeturnt hatten, war der Knoten geplatzt und die Mädchen gingen deutlich entspannter zum Schwebebalken. Auch hier konnten etliche Punkte gesammelt werden, bevor die Übungen am Boden folgten. Dies war bereits in den vorherigen Trainingseinheiten das sicherste Gerät. Die Mädchen erfüllten die eigenen Erwartungen und erturnten zusammen sagenhafte 44,1 von 45 möglichen Punkten. Gut gelaunt und trotz einer etwas längeren Pause ging es konzentriert zum letzten Gerät, dem Sprungtisch. Und obwohl sich hier einige Wackler eingeschlichen hatten und leider nicht alle ihre guten Sprünge vom Einturnen zeigen konnten, kamen doch noch einige Punkte auf das Konto der Schönbornerinnen.

1. Platz im Geräteturnen und eine hervorragende Mannschaftsleistung:
Elisa Baumgärtner, Fenja Gottwald, Maeggie Horn und Ella Werner.

Bei der folgenden Siegerehrung waren alle gespannt, welcher Platz es am Ende sein sollte. Waren die wenigen gemeinsamen Trainingseinheiten in den kurzen Mittagspausen ausreichend, um mit den anderen 10 Mannschaften mitzuhalten? Als sich die Wettkampfleitung beim Nennen der Platzierungen den vorderen Rängen näherte und das SBG noch nicht aufgerufen worden war, stiegen Aufregung und Freude mit jedem weiteren Platz an. Weder die beiden Betreuerinnen, Frau Steinkuhle und Frau Bergmann, noch die Mädchen selbst konnten es fassen, als es am Ende hieß:

Der erste Platz geht an das Schönborn – Gymnasium Bruchsal!

Neben dieser hervorragenden Mannschaftsleistung konnte sich Elisa Baumgärtner zusätzlich über den ersten Platz in der Einzelwertung freuen. Mit Elisa turnten für das Schönborn – Gymnasium Fenja Gottwald, Maeggie Horn und Ella Werner. Nun sind alle gespannt, was im Ende Februar stattfindenden RP-Finale noch möglich ist.
(Bergmann)

Erste Teilnahme und gleich erfolgreich!