Sich gemeinsam engagieren macht Spaß und schweißt zusammen. Das durften die Kinder der Klasse 5c in ihrem Projekt „Weihnachtsmarkt für einen guten Zweck“ erfahren.

Die Klasse 5c hatte auf dem Bruchsaler Weihnachtsmarkt einen Tag eine gemeinnützige Hütte der Stadt Bruchsal bestückt. Verkauft wurden selbstgemachte Leckereien aus der Adventsküche und niedliche Dekorationsartikel, die ebenfalls von Eltern und Verwandten extra angefertigt worden waren. Der Gewinn konnte sich sehen lassen, knapp 600 € waren am Abend in die Kasse gewandert. Mit so viel Geld hatte niemand gerechnet und man musste nun überlegen, welche Einrichtung man mit diesem großen Betrag unterstützen wollte. „Eigentlich können es alle sozialen und gemeinnützigen Einrichtungen gebrauchen“, stellte ein Schüler ernüchternd fest. Für eine Entscheidung mussten wohl noch andere Kriterien herhalten. Es kristallisierte sich heraus, dass die Kinder gerne sehen wollten, was mit dem Geld gemacht werden kann. Demnach musste es eine Einrichtung in erreichbarer Nähe sein. Fahrkosten sollten auch keine entstehen, Unterricht sollte nur begrenzt ausfallen – das war zumindest die Idee der Klassenlehrerin Frau Ex. Die Wahl der Schülerinnen und Schüler fiel auf das Tierheim Bruchsal. Bei einem Termin Anfang März besuchte die Klasse 5c nun den Verein „Tierschutz in Bruchsal und Umgebung e.V.“ und erfuhr in einer Führung viel Wissenswertes über die Aufnahme von Fundtieren, die Problematik der Eingewöhnung und Weitervermittlung und über die Möglichkeit der Urlaubsunterbringung von Tieren im Bruchsaler Tierheim. Sehr freundlich beantwortete Frau Skopy alle Fragen und stellte das anstehende Renovierungsprojekt des Tierschutzvereins vor. Die Hundezwinger sollen erneuert und erweitert werden. Hier sahen die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler ihr Geld gut angelegt. Zufrieden und neue Pläne schmiedend traten die Schülerinnen und Schüler in Begleitung von Frau Ex und Frau Parlitz den Rückweg zum Schönborn-Gymnasium an.
(K. Ex)

Spendenübergabe der Klasse 5c im Tierheim Bruchsal