Im vergangenen Jahr Hamburg, diese Mal in Frankreich. Die Chorklasse des Schönborn-Gymnasiums war wieder mit einem tollen Programm unterwegs. Musik von Klassik bis Pop, dazu drei Songs aus dem französischen Film „Les Choristes“ (Die Kinder des Monsieur Mathieu). Gleich nach der Ankunft in Nancy war schon der erste Auftritt im „Lycée Jeanne d’Arc“. Besonders gut kamen die Lieder aus dem Film an. Beeindruckt zeigte sich auch die Lehrerin dort: „Die Kinder haben in fünf Sprachen gesungen: Deutsch, Englisch, Latein, Griechisch und Französisch.“

Anschließend haben die Schülerinnen und Schüler der Chorklasse beim Mittagessen im „Jeanne d’Arc“ eine französische Mensa kennengelernt. Einhelliger Kommentar: „Viel besser als zuhause.“ Nach einer kurzen Zwischenstation im Hotel stand eine kurze Stadtführung an, der eine spannende Stadtrallye durch Nancy folgte. Zum Anschluss des Tages gab es Spezialitäten aus Lothringen in der „Rue gourmande“. Der nächste Tag begann mit einem Einkauf in einem französischen Supermarkt, wo alle ihre Französischkenntnisse einsetzen konnten und viel über typische französische Produkte lernen konnten. Danach fuhren wir nach Épinal. Dort erkundeten wir zuerst die alte Burg und genossen ein Picknick mit den eben erst gekauften Leckereien. Jetzt standen gleich unsere Konzerte an. Wir traten in zwei „Maisons de retraite“ auf. Viele schöne und berührende Erfahrungen durften wir dort machen. Nach diesen Erfolgen fuhren wir mit unserem sehr netten Busfahrer Enrico nach Nancy zurück. Abendessen gab’s im „flunch“, der französischen Antwort auf „McDonald’s“. Unser letzter Tag begann mit einer Führung in der berühmten Chocolaterie Batt in Nancy. Wir lernten viel über die Herstellung von Schokolade und vor allem über die Spezialitäten aus Nancy: Macarons de Nancy und Bergamotte. Dank der genialen Simultanübersetzung durch Frau Werner konnten alle dem Vortrag des Chocolatiers folgen und gleichzeitig ihr Französisch trainieren. Gleich ging es weiter zu unserem letzten Auftritt im „Notre Maison“, wo wir nicht nur ein schönes Konzert in einem wunderbaren Park vortrugen, sondern viele Kontakte knüpften und zu weiteren Besuchen und Konzerten eingeladen wurden. Nach diesem rundum erfolgreichen Abschluss machten wir uns mit vielen schönen Erinnerungen auf den Heimweg, obwohl wir alle noch gerne geblieben wären. Auf jeden Fall wird es aber eine Fortsetzung geben: Eine weitere Reise der Chorklasse ist schon in Planung!

Über unsere Reise wurde auch in der französischen Presse berichtet:

Konzertreise der Chorklasse – auch in der französischen Presse!