Am 06. Februar führte die Fachschaft Sport mit den Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 6 einen Eislauftag in der Wieslocher Eishalle durch. Bevor die Mädchen und Jungen auf die noch spiegelglatte Eisfläche stürmen durften, wurden Ausrüstung und Sicherheitsmaßnahmen besprochen. Viele Schülerinnen und Schüler konnten schon gut Schlittschuhlaufen, anderen wurden die ersten Bewegungen auf dem Eis beigebracht. Sicheres Stehen, Fahren, Gleiten und Bremsen stand in der Eingangsphase für die Debütanten auf dem Plan. Schon nach kurzer Zeit waren auch diese Kinder recht sicher auf dem Eis unterwegs. „Ich habe innerhalb 10 Minuten Schlittschuhlaufen gelernt“, berichtete Karlotta aus der 6c, „diesen schnellen Erfolg hätte ich vorher nicht für möglich gehalten.“ Mit zunehmender Sicherheit lösten sich die Kinder und drehten ihre Runden zu zweit, zu dritt oder als Schlange formiert auf dem Eis.

„Diese sportliche Intensiveinheit steht“, so die koordinierende Lehrerin Frau Straub, „im Kontext der Unterrichtseinheit Fahren – Rollen – Gleiten, in der Bewegungserfahrungen aus dem Freizeitverhalten der Schülerinnen und Schüler aufgriffen und gezielt erweitert werden.“ Neben den motorischen Fähigkeiten werden beim Eislaufen in der Gruppe auch reflexive sowie personale Kompetenzen geschult. Die begleitenden Lehrkräfte Frau Bergmann, Herr Dotzauer, Frau Straub, Herr Tomann und Frau Wittemann waren mit ihren Schülerinnen und Schülern, die sich durchweg tolerant und rücksichtsvoll zeigten, sehr zufrieden. Auch das Lob des Eismeisters, der die Disziplin und die Höflichkeit der 85 Kinder unterstrich, freute alle Beteiligten.

(K.Ex)

Eislauftag der Klassenstufe 6 in Wiesloch