Tritt man durch das Tor des Schönborn-Gymnasiums in den Innenhof, fällt der Blick sogleich auf zwei mächtige Kastanienbäume, die im Frühling wunderbar blühen, im Sommer wohltuenden Schatten spenden und im Herbst blanke, große Kastanien liefern, die vor allem bei Schülerinnen und Schülern der Unterstufe sehr beliebt sind.
Die beiden Rundbänke um die Stämme der Kastanienbäume dienten lange als luftige, allseits geschätzte Sitzgelegenheit im Freien. Mit den Jahren wurde allerdings das Holz morsch und die Unterkonstruktion, bedingt durch das Baumwachstum, wackelig und unsicher. Das rot-weiße Absperrband des Bauhofs war im vergangen Jahr das endgültige Zeichen, dass diese Bänke nicht mehr benutzt werden konnten. Während der Zeit der Schulschließung wurden nun diese Sitzgelegenheiten von Mitarbeitern des Bruchsaler Bauhofs fachgerecht erneuert. Um die schönen Bäume zu schützen und um aktuellen Sicherheitsanforderungen zu entsprechen, wurde eine stabile und aufwändige Unterkonstruktion aus Metall entworfen und stabil verankert. Die Sitzfläche ist aus hellem Holz sehr ansprechend gestaltet und bietet mehr Platz als das Vorgängermodell.

Seit dem 04. Mai sind nun die Schülerinnen und Schüler der beiden Abschlussjahrgänge wieder im Haus, um sich auf die anstehenden Prüfungen nicht nur im Fernunterricht, sondern auch im Kursverband im Klassenzimmer vorzubereiten. Die Räumlichkeiten des Schönborn-Gymnasiums wurden hierzu den Hygienevorschriften entsprechend von Herrn Schuhmacher, dem neuen Hausmeister der Schule, gerichtet. „Der Ablauf ist gut organisiert“, so Wolf aus der Kursstufe 1, „alle Wege klappen reibungslos und es ist besonders schön, die Klassenkameraden wieder zu sehen.“ Die Rückkehr ins Schulhaus, auch wenn keine Partner- oder Gruppenarbeit möglich ist, wird von den Schülerinnen und Schülern, gerade in Hinblick auf die Abiturprüfung, als sehr positiv wahrgenommen. Sogar die neuen Rundbänke wurden, selbstverständlich unter Wahrung der Abstandsregel, von einzelnen Schülern bereits ausprobiert und für sehr gut befunden.
(K.Ex)

Neue Rundbänke im Pausenhof