Am 15. September begrüßten Schulleiter Georg Leber und sein Stellvertreter Dirk Speder die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler in deren Klassenverbänden. Bereits in den Ferien hatten die Familien Post mit der Klassenzuweisung und einigen Hinweisen zu notwendigen Hygienemaßnahmen bekommen, sodass am Dienstag jedes Kind in Begleitung eines Erziehungsberechtigten zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort sein konnte. Zusätzliche Unterstützung bei der ersten Orientierung auf dem Schulgelände erfuhren Eltern und Kinder durch Vertreterinnen des Elternbeirats, die als Lotsen fungierten. Sowohl in der Mensa als auch im Atrium des Fachraumgebäudes sah man bald aufgeregte Kinder, die darauf fieberten, nun endlich an der neuen Schule starten zu können.
Herr Leber und Herr Speder bedankten sich bei den Eltern für ihr Vertrauen in die Schule und betonten die Bedeutung guter Begleitung und Zusammenarbeit. Neben dem Klassenlehrerteam der jeweiligen Klasse wurden auch die für die Hausaufgabenbetreuung verantwortliche Abteilungsleiterin Frau Straub, die Beratungslehrerin Frau Ex und die Schulsozialarbeiterin Frau Wagner vorgestellt. Anstelle eines musikalischen Beitrags trugen Schülerinnen und Schüler der 6a Gedichte vor, die sie mit ihrer Deutschlehrerin Frau Ex für die Einschulung, die sich um einiges von ihrer eigenen im Vorjahr unterschied, verfasst hatten. Die vier Klassen werden von Frau Heim und Frau Dr. Keller (5a), Frau Lehrian und Herrn Dotzauer (5b), Frau Seubert und Herr Fritz (5c), Frau König und Frau Renninger (5d) durch das erste Schuljahr am SBG begleitet.

Die Unterstützung durch die Klassenpaten muss leider noch etwas auf sich warten lassen, da der derzeitige Hygieneplan eine stufenübergreifende Kooperation nicht zulässt.
Am Mittwoch und Donnerstag lernten die neuen Schülerinnen und Schüler ihre Klasse, das Klassenlehrerteam und das Schulgebäude näher kennen. An beiden Klassenlehrertagen diente ein von der Schule konzipiertes Arbeitsheft als Leitfaden, sodass auch die Eltern gut nachvollziehen konnten, was ihre Kinder in den ersten Tagen an der neuen Schule erfahren haben.Die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler werden auch vom Freundeskreis der Schule großzügig bedacht. Jedes Kind bekommt neben einem Schulplaner auch einen Sportbeutel mit dem SBG-Logo geschenkt.
Wir freuen uns über die neuen Schülerinnen und Schüler und wünschen ihnen alles Gute.
(K.Ex)

Klassenweise Einschulung statt großer Feier