Ein denkmalgeschütztes Gebäude zu erhalten, kostet Mühe und viel Geld. Die Stadt Bruchsal hat tief in den Geldbeutel gegriffen und das Glasdach der Schule, das im Laufe der Jahre an einigen Stellen undicht geworden war, umfassend saniert. In aufwendiger Arbeit wurden seit Beginn der Sommerferien und werden auch noch im laufenden Schuljahr Reparaturen ausgeführt. Die Fassade ist bereits sandgestrahlt, sodass das Gebäude, sobald das Außengerüst abgebaut sein wird, wieder in frischem Glanz erstrahlen kann.
„Das ist ja wie im Louvre, wir sind unter einer Glaspyramide!“, entfuhr es einer Schülerin der 6. Klasse, als sie nach dem Abbau des Innengerüsts zum ersten Mal die Schule betrat und nach oben blickte. Neben der Dachsanierung hat die Stadt Bruchsal auch die Reinigung der Zwischendecke aus Glas ermöglicht. Dort, wo so mancher Schüler eine Milchglasdecke vermutete, kann man nun frei in den Himmel blicken. Der Lichthof trägt jetzt seinen Namen wieder zurecht. Die Klasse 6a gestaltete für die Galerie im Obergeschoss Tierkopfcollagen, die mit neugierig blickenden Augen die Schülerinnen und Schüler vor dem Erdkundesaal und der Schulbibliothek begrüßen. „Das ist ein toller Platz für Wechselausstellungen, es ist hell, man hat genug Platz und Kunst und Literatur passen sowieso gut zusammen“, so Freya aus der 6d beim Betrachten der Bilder.
(K.Ex)

Lichtdurchflutete Galerie macht Lust auf Kunst