Das Fernlernen fordert Schüler, Lehrer und Eltern. Schnell hat sich am Schönborn-Gymnasium Routine und Sicherheit eingestellt. Der souveräne Umgang mit Medien und Technik hilft im aktuellen Schulalltag. Bewegungsarmut, fehlende Sozialkontakte und einseitige Aktivierung der Lerneingangskanäle sind allerdings nicht zu unterschätzende negative Begleiterscheinungen des Fernlernens. Hier sorgen Fächer wie Sport, Kunst und Naturphänomene für Ausgleich. 

Im Sport bekommen die Kinder und Jugendlichen verschiedene – von der Schwerpunktsetzung auch unterschiedliche – Bewegungsangebote und „Challenges“, aus denen sie dann entsprechend wählen können. Ganz wichtig ist es Anja Nasios, Klassenlehrerin der 6d, dass die Schülerinnen und Schüler sich auch aus der Ferne fit halten. Damit das Teamgefühl der Klasse stark bleibt, arbeitet sie gerade am Tanz-Projekt „Dance Monkey“. Dieses Lied wurde im letzten Schuljahr bei den pädagogischen Kennenlerntagen zum „Klassenlied“ erkoren und lässt ein Lächeln über die Gesichter der Kinder huschen, wenn sie sich an die damit verbundenen schönen Tage in Bad Bergzabern erinnern. Jeder übt nun die – für Jungen und Mädchen gleichermaßen geeigneten –  Schritte und sobald eine Direktbegegnung in der Schule wieder möglich ist, soll gemeinsam abgetanzt werden. Zum Glück ist der Tanz kontaktfrei. 

Für Naturphänomene hat sich Frau Nasios zum Ziel gesetzt, auch aus der Ferne praktisches Arbeiten zu ermöglichen. Das setzt natürlich voraus, dass sie Versuche anbietet, die mit Alltagsmaterialien aus dem Haushalt funktionieren und keiner unmittelbaren, direkten Aufsicht bedürfen. Das Thema „Energieübertragung“ wurde mittels eines Gummibandantriebs, der von den Kindern gefahrlos gebaut werden konnte, erarbeitet. Durch viele Wohnzimmer flitzten plötzlich kleine Antriebe aus Klopapierrolle, Pappscheiben, Gummiband und Schraubenmutter. 

Das Bemühen um Vielfalt und eigenständige Kreativität steht auch im Kunstunterricht im Vordergrund. Hierzu stellt Hanna Heinzelmann, Kunstlehrerin der 6d, Aufgaben, die mit alltäglichen Materialien erledigt werden können, den Blick vom Bildschirm abwenden und die Eigentätigkeit der Schülerinnen und Schüler fördern. Nach dem Vorbild vieler Künstler, die auch von zuhause arbeiten und neue Wege suchen, waren die Kinder der 6d aufgefordert, ihre Traumlandschaft am Fenster zu gestalten, was großen Anklang fand. 

(K.Ex) 

Sport, Naturphänomene und Kunst im Fernlernen