Mathematisch interessierten Schülerinnen und Schülern bietet das Schönborn-Gymnasium seit 2014 die Möglichkeit, in der Kursstufe den Vertiefungskurs Mathematik als Wahlfach zu besuchen. Der Vertiefungskurs Mathematik dient als Vorbereitung für Studiengänge an Universitäten und Hochschulen, bei denen Mathematik-Veranstaltungen verpflichtend zu belegen sind. Nach Abschluss des ersten Kursjahres besteht für die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihr erworbenes Wissen bei einer zentral von der Universität Stuttgart gestellten Zertifikatsklausur unter Beweis zu stellen. Diese Klausur bietet die Gelegenheit, zum ersten Mal an einer Prüfung unter Bedingungen teilzunehmen, wie sie in einem Studium verlangt werden. Sie wird an allen Universitäten Baden-Württembergs zeitgleich durchgeführt.

Auch das Schönborn-Gymnasium war in diesem Jahr wieder vertreten. Am Freitag, 07.10.22 nahm David Popescu (K2) am KIT Karlsruhe an der Zertifikatsklausur Mathematik teil. Mit seiner erreichten Punktzahl landete er im oberen Viertel aller Teilnehmer und erzielte eine Leistung, die von den der Universität Stuttgart als exzellent eingestuft wird.

Wir gratulieren David herzlich zu seiner erfolgreichen Teilnahme!

David Popescu (K2) erfolgreich bei Zertifikatsklausur Mathematik